Technische Hilfeleistung am 20.08.2012

Einsatzdatum: 20.08.2012 Feuerwehrkräfte Bodenkirchen: 18
Alarmierung: 7:20 Uhr Alarm durch: Integrierte Leitstelle Landshut
Einsatzdauer: 7,00 Std. Einsatzstichwort: Schwerer VU, brennender LKW
Weitere Feuerwehren und Stellen: Aich, Vilsbiburg, Egglkofen, Neumarkt St. Veit, KBM, Rettungsdienst, 2x Rettungshubschrauber, Krisenintervention, Polizei, Gutachter, Bestatter, Abschleppdienst

Pkw-Fahrer bei Frontalzusammenstoß mit Lkw getötet

BODENKIRCHEN/GELTING/LKR. LANDSHUT. Ein 33-jähriger Pkw-Führer kollidiert frontal mit einem entgegenkommenden Lkw und zieht sich herbei tödliche Verletzungen zu.

Am 20.08.12 gegen 07.20 Uhr ereignete sich auf der B 299, kurz vor dem Kreisverkehr Aich ein folgenschwerer Verkehrsunfall unter Beteiligung zweier Pkw und einem Lkw.
Ein 33-jähriger Mann aus dem Gemeindegebiet Neumarkt St. Veith befuhr die Bundesstraße von Egglkofen in Richtung Vilsbiburg. Im Bereich des Geltinger Berges“ überholte er zuerst einen vorausfahrenden Lkw und im Anschluss noch einen Pkw.
Beim Wiedereinscheren auf die rechte Fahrspur geriet sein Pkw ins Schleudern und nach links auf die Gegenfahrbahn, wo er frontal mit einem entgegenkommenden Lkw kollidierte.
Durch den heftigen Aufprall wurde der Pkw-Führer tödlich verletzt.
Der Lkw kam nach dem Zusammenstoß von der Fahrbahn ab und prallte mit der Fahrzeugfront ins Erdreich.

Ein weiterer, in Richtung Vilsbiburg fahrender Pkw-Führer kam aufgrund des Unfalles mit seinem Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und blieb seitlich im angrenzenden Straßengraben liegen. Der Fahrer dieses Pkw sowie der Lkw-Fahrer wurden bei dem Unfall verletzt und in angrenzende Krankenhäuser zur ärztlichen Behandlung eingeliefert.
An allen beteiligten Fahrzeugen entstand jeweils Totalschaden in einer Gesamthöhe von über 100.000,- Euro.

Die B 299 musste im Bereich der Unfallstelle für mehrere Stunden komplett gesperrt und der Verkehr durch die eingesetzten Feuerwehrkräfte umgeleitet werden.
Zur Klärung des genauen Unfallherganges ordnete die zuständige Staatsanwaltschaft die Hinzuziehung eines Gutachter an.

Quelle: www.polizei.bayern.de