Überflutete Keller am 17.06.2010

Einsatzort: Bodenkirchen / Binastraße, Am Graben Eingesetzte Fahrzeuge: LF 16, Mzf, Anhänger
Einsatzdatum: 17.06.2010 Feuerwehrkräfte FFW Bodenkirchen: 22
Alarmierung: 20:21 Uhr Alarm durch: Integrierte Leitstelle Landshut
Einsatzdauer: 2,75 Std. Einsatzstichwort: Überflutete Keller
Weitere Feuerwehren und Stellen: ---

Land unter in zahlreichen Landkreisen

Land unter herrschte in den Landkreisen, Erding, Mühldorf, Altötting und Landshut am Abend des 17.06.2010 gegen 19:15 Uhr. Ein heftiger, ca. 50 Minuten andauernder Platzregen hat sämtliche Bäche und Flüsse über die Ufer treten lassen und den Grundwasserpegel massiv ansteigen lassen.

Um 20:21Uhr wurde die Feuerwehr Bodenkirchen zu zwei Einsätzen alarmiert. Nach Erkundung wurde festgestellt, dass es sich bei dem Einsatz "Am Graben" lediglich um einen kleineren Wasserschaden handelte und somit mittels Wassersauger relativ zügig beseitigt werden konnte.

In der Binastraße gestaltete sich der ganze Einsatz etwas schwieriger, da das Haus an einem Hang steht, von welchem kontinuierlich das Regenwasser nachlief. Es galt zuerst die Stromversorgung für dieses Anwesen abzuschalten um danach gefahrlos mit den Abpumparbeiten zu beginnen. Mittels Tauchpumpe und Wassersauger wurde der Keller wieder trockengelegt. Da die Kanalisation für diese Wassermassen nicht ausgelegt war, wurde mittels Chiemseepumpe der Regenwasserkanal kurzerhand ausgepumpt und das Wasser in ein angrenzendes Feld geleitet. Vom Einsatzleiter Günther Zuleger wurde beim Kreisbauhof in Vilsbiburg Sandsäcke bestellt, welche mittels Mehrzweckfahrzeug abgeholt und zur Einsatzstelle verbracht wurden, damit das Anwesen gegen weiteren Wassereintritt geschützt werden konnte.

Einsatzbilder: