Vatertagsfest der Feuerwehr Bodenkirchen

Bei strahlendem Sommerwetter veranstaltete die Feuerwehr Bodenkirchen am Christi Himmelfahrtstag das beliebte Vatertagsfest. Bereits im Vorfeld wurde ein attraktives Programm aufgestellt. Sogar eine Polizeihundestaffel hielt eine Vorführung, sehr zur Begeisterung der Zuschauer, ab. Mit kulinarischen Köstlichkeiten wurden die Väter mit ihren Familien verwöhnt.

Auf dem Hof der Feuerwehr wurde ein großer Biergarten aufgebaut, der bereits zu Mittag die Gäste nicht mehr aufnehmen konnte. Schnell wurden weitere Biertischgarnituren besorgt um dem Besucheransturm Herr zu werden. Die Floriansjünger verwöhnten die Besucher mit Schmankerln wie Gyros, Halsgrat oder Schweinswürsteln vom Grill. Verkaufsschlager bei den Kindern waren die beliebten Pommes Frites.

Von der Firma Lentner aus Hohenlinden wurden zwei Vorführfahrzeuge ausgestellt. Die Besucher konnten die Fahrzeuge genau unter die Lupe nehmen und auch testen. Besonderes Highlight waren die Bustüren am Hilfeleistungslöschfahrzeug, welche noch nicht viele Aufbauhersteller im Angebot führen. Auch die verschiedenen Gerätschaften wurden unter die Lupe genommen und von den Feuerwehrkameraden erläutert. Äußerst beliebt waren die Fahrzeuge auch bei den Kindern, die diese regelrecht belagerten. Die Polizei Vilsbiburg war mit einem Informationsstand vertreten, wo neben Informationsmaterial auch einmal eine kugelsichere Weste anprobiert werden konnte. Schnell waren die Besucher froh die rund 5 Kilo schwere Weste wieder ablegen zu können. Auch hatten die Kinder die Gelegenheit einmal in einem Polizeiauto Platz zu nehmen und eine echte Polizeiwinkerkelle in die Hand nehmen. Nachdem das Mittagessen wurde auch das große Kuchenbuffet eröffnet, welches schnell ausverkauft war.

Am Nachmittag zeigte die Polizeihundestaffel Landshut eine Aufführung oberhalb des Volksfestplatzes und zog damit die ganze Aufmerksamkeit der Besucher aus Nah und Fern auf sich. Es wurde gezeigt, wie die Hunde beispielsweise weggeworfene Tatwaffen oder vermisste Personen suchen. Voraussetzung für den Einsatz als Polizeihund ist absoluter Gehorsam. Auch wurde vorgeführt wie der Hund eine Person auf der Flucht stellt. Zuletzt wurde eine kurze Einsatzübung abgehalten, bei welcher ein Mann einer Fahrzeugkontrolle unterzogen hätte werden sollen. Als dieser den Polizeibeamten mit einem Plastikrohr attackierte, ging der Hund sofort auf den Täter los und hielt ihn bis zur Festnahme in Schach. Mit großem Applaus wurden sowohl die Hunde als auch die Polizeibeamten für die gezeigte Leistung belohnt.

Für die Kinder wurden am Nachmittag Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto angeboten. Diese wurden so gut gut angenommen, dass sich gar mancher Besucher wunderte, ob denn ein Einsatz sei, weil das Löschfahrzeug nicht da ist. Auf dem Gelände der Feuerwehr wurde auch die Werbung zur Nachwuchskampagne des Landesfeuerwehrverbandes gezeigt. Zum Ausklang des Abends wurden frische Steckerlfische gegrillt. Ein kurzes Gewitter am Abend konnte der Feststimmung nichts anhaben, da man das Fest kurzerhand in der Fahrzeughalle ausklingen ließ.