Bayern-Tour der Firma Schlingmann zu Gast

Vergangenen Freitag war am Feuerwehrhaus in Bodenkirchen eine Fahrzeugausstellung im Rahmen der Bayern-Tour zu besichtigen. Zuvor waren die Firmen Sturm Feuerschutz GmbH und Schlingmann Feuerwehrfahrzeuge mit insgesamt 5 Fahrzeugen die Woche über in ganz Bayern unterwegs und zeigte, welche Neuerungen es im Löschwesen derzeit gibt.

Bereits um 15 Uhr ging es im Vorhof los. Von den anfänglichen fünf Fahrzeugen wurden in Bodenkirchen noch vier ausgestellt, da ein Fahrzeug zu weiteren Vorführzwecken bei einer anderen Feuerwehr verblieb. Weiter waren die Firmen Spechtenhauser, Hersteller der legendären Chiemseepumpe, Lukas Hydraulik und Gard, Hersteller von Schutzbekleidung vertreten. Die Firma Schlingmann stellte zwei Staffel-Löschfahrzeuge, ein Löschfahrzeug und zwei Hilfeleistungslöschfahrzeuge aus. Dazu standen zahlreiche Mitarbeiter des Fahrzeugherstellers bereit und beantworteten alle Fragen der von allen Himmelsrichtungen angereisten Feuerwehren. Für das leibliche Wohl war während des fünfstündigen Aufenthaltes bestens gesorgt.

Zahlreiche Feuerwehren informierten sich bezüglich der bald anstehenden Neuanschaffungen äußerst ausführlich und so wechselten zahlreiche Visitenkarten die Portmonees. Am Stand der Firma Lukas Hydraulik konnte die neueste Generation von akkubetriebenen Hydraulikgeräten begutachtet werden, mit welchen bis zu 20 Minuten am Stück gearbeitet werden kann. Die Firma Spechtenhauser stellte die neue Serie der Chiemseepumpen vor und am Informationsstand der Firma Sturm Feuerschutz wurden Neuerungen im Bereich Ausrüstung und Schutzbekleidung vorgestellt.