142. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bodenkirchen

Kürzlich hielt die Feuerwehr Bodenkirchen im Gasthaus Hofstetter ihre 142. Jahreshauptversammlung ab. Die Vereinsführung blickte dabei auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurück und ehrte einige Mitglieder.

Die Jahreshauptversammlung wurde mit einem gemeinsamen Gedenkgottesdienst in der Bodenkirchner Pfarrkirche begonnen. Anschließend begrüßte der 1. Vorstand Florian Ferwagner die zahlreich erschienen Ehrengäste sowie Bürgermeisterin Monika Maier und bischöflich geistlichen Rat Clemens Voss im Gasthaus Hofstetter. Nach einem kurzen Totengedenken trug Mario Weigl das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung vor.

Im Anschluss daran stellte Florian Ferwagner den Tätigkeitsbericht der Vorstandschaft vor. Höhepunkte des vergangenen Jahres waren das Volksfest als auch das Vatertagsfest. Auch das Ferienprogramm fand wieder sehr großen Anklang bei der Bevölkerung. Der Glühweinstand sowie zahlreiche Geburtstage rundeten das Vereinsjahr ab. Auch wurden einige Vorstandschaftssitzungen im Gerätehaus abgehalten. Anschließend gab er einen kurzen Ausblick auf das kommende Vereinsjahr. So findet am 1 Mai das Maibaum aufstellen statt. Hier wird auch ein Menschen Kickerturnier veranstaltet auf dem Volksfestplatz. Anmeldungen hierzu nehmen die beiden Vorstände an.

Im nachfolgenden Tagesordnungspunkt stellte Kommandant Günther Zuleger den Tätigkeitsbericht des vergangenen Jahres vor. So wurden 64 Einsätze absolviert, wovon 9 Brandeinsätze, 30 technische Hilfeleistungen, 6 Feuerwehrseelsorgeeinsätze, 11 freiwillige Tätigkeiten, 2 Fehlalarmierungen sowie 6 Defibrillatorenzubringungen zu verzeichnen waren. Diese wurden von 587 Feuerwehrdienstleistenden in 1177 Stunden ehrenamtlicher Tätigkeit verrichtet. Weiter wurden 85 Übungstage abgehalten, welche mit 2525 Stunden zu Buche schlagen. Zusammen mit der Arbeit der Geräte- und Atemschutzwarte sowie der Feuerwehrseelsorge, der Jugendfeuerwehr und der überörtlichen Atemschutzausbildung wurden im vergangenen Jahr 4177,50 Stunden ehrenamtliche Arbeit bei der Feuerwehr Bodenkirchen geleistet. Auch wurden verschiedene Lehrgänge wie die Fortbildung für Gruppenführer und Einsatzleiter besucht und immer mit Erfolg abgeschlossen. An den Rescue Days, einem zweitägigen Seminar zur Unfallrettung nahmen 4 Personen teil. Die Bodenkirchner Wehr zählt momentan 57 aktive Mitglieder.

Der Kassenbericht wurde von Kassier Andreas Behrendt vorgetragen. Anschließend verlas Kassenprüfer Robert Schattenkirchner den Kassenprüfbericht und bescheinigte eine absolut saubere und einwandfrei geführte Buchführung. Anschließend wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Bei den Ehrungen wurden für 10 Jahre aktiven Feuerwehrdienst Anna-Lena Habereder, Jeremy De Gonzague und Thomas Hiermer ausgezeichnet. Für 20 Jahre aktiven Dienst wurde Florian Klement ausgezeichnet. Für 30 Jahre Feuerwehrdienst wurde Helmut Ferwagner, Robert Unterreitmeier und Hans Huber ausgezeichnet. Zum Löschmeister wurde Alexander Popp ernannt, der erst kürzlich den Gruppenführerlehrgang in Regensburg mit Erfolg besuchte.

In ihren anschließenden Ansprachen dankten sowohl Kreisbrandrat Thomas Loibl als auch Bürgermeisterin Monika Maier den Feuerwehrdienstleistenden für das aufgebrachte Engagement, das Pflichtbewusstsein und den freiwilligen und teils selbstlosen Einsatz am Nächsten und wünschten immer eine unfallfreie Rückkehr ans Gerätehaus. Da es für Kreisbrandrat Thomas Loibl seine letzte Jahreshauptversammlung in Bodenkirchen war und er sein Amt durch Erreichen der Altersgrenze zur Wahl stellen muss, überreichte ihm die Vorstandschaft als Dank für die stets gute Zusammenarbeit einen umgebauten Feuerlöscher mit Schnaps und Gläsern, um in Zukunft nach einem guten Essen den Durst löschen zu können.