137. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bodenkirchen

Kürzlich hielt die Feuerwehr Bodenkirchen im Gasthaus Eder ihre 137. Jahreshauptversammlung ab. Neben zahlreichen Ehrungen wurde auch ein Neuzugang vorgestellt.

Die Jahreshauptversammlung wurde mit einem gemeinsamen Gedenkgottesdienst begonnen. Anschließend begrüßte der 1. Vorstand Gillhuber die zahlreich erschienen Ehrengäste sowie 1. Bürgermeisterin Monika Maier und Dekan Clemens Voss. Nach einem kurzen Totengedenken trug Werner Kelnberger das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung vor.

Im Anschluss daran stellte Gillhuber den Tätigkeitsbericht der Vorstandschaft vor. Höhepunkte des vergangenen Jahres waren sowohl die Fahrzeugweihe des neuen HLF20 als auch das Maifest. Auch das Ferienprogramm fand wieder sehr großen Anklang bei der Bevölkerung.

Im nachfolgenden Tagesordnungspunkt stellte Kommandant Günther Zuleger den Tätigkeitsbericht des vergangenen Jahres vor. So wurden 33 Einsätze absolviert, wovon 7 Brandeinsätze, 12 technische Hilfeleistungen, 4 Feuerwehrseelsorgeeinsätze und 10 freiwillige Tätigkeiten zu verzeichnen waren. Diese wurden von 247 Feuerwehrdienstleistenden in 511 Stunden ehrenamtlicher Tätigkeit verrichtet. Weiter wurden 80 Übungstage abgehalten, an denen 646 Personen mit 1939 Stunden teilnahmen. Zusammen mit der Arbeit der Geräte- und Atemschutzwarte sowie der Feuerwehrseelsorge wurden im vergangenen Jahr 2825 Stunden ehrenamtliche Arbeit bei der Feuerwehr Bodenkirchen geleistet. Auch wurden verschiedene Lehrgänge besucht und immer mit Erfolg abgeschlossen. Als Neuzugang konnte Kommandant Zuleger Lukas Popp in der Bodenkirchner Wehr begrüßen. Außerdem bekamen Anita Gillhuber, Katharina Herzig, Sebastian Anzinger jun. und Raffaele Zerbini ihre Meldeempfänger überreicht. Die Wehr zählt im Jahr 2015 somit 52 aktive Mitglieder.

Der Kassenbericht wurde von Kassier Helmut Ferwagner vorgetragen. Anschließend verlas Kassenprüfer Johann Tiefenbeck den Kassenprüfbericht und bescheinigte eine absolut saubere und einwandfrei geführte Buchführung. Anschließend wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Für 10 Jahre Gruppenführer wurden Christian Eberl und Florian Ferwagner ausgezeichnet. Markus Bauer wurde zum Löschmeister befördert und für 10 Jahren aktivem Feuerwehrdienst wurde Stefan Liebl ausgezeichnet. Für 30 Jahre Dienst am Nächsten wurden Christian Gerhardinger, Alois Lurz, Franz Halmbacher und Robert Schattenkirchner geehrt. Bereits am Vormittag wurde Kreisbrandmeister Johann Meyer in der Landshuter Hauptfeuerwache für 25 Jahre Dienstzeit als Kreisbrandmeister geehrt.

Das staatliche Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre Feuerwehrdienst wurde von Kreisbrandrat Thomas Loibl an Johann Huber, Helmut Ferwagner und Robert Unterreitmeier überreicht. Das staatliche Ehrenzeichen in Gold für 40 Jahre Feuerwehrdienst erhielten Anton Kronseder, Johann Senftl und Josef Riemer.

In seiner anschließenden Ansprache erwähnte Kreisbrandrat Tomas Loibl, dass er besonders das Engagement der Bodenkirchner Feuerwehr schätze und man miteinander stark ist und einiges bewegen kann. Er war sehr froh, dass 2014 wieder weniger Einsätze geleistet werden mussten als 2013 bei der damaligen Hochwasserkatastrophe im Mai und Juni. Auch ging er noch kurz auf die neue modulare Feuerwehrgrundausbildung ein und schnitt die souveräne Fahrzeugbeschaffung im Vorjahr kurz an. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und wünschte allzeit eine gesunde Rückkehr ans Gerätehaus.

Der Ortsbeauftragte des THW Ergolding, Walter Brams, bedankte sich für die langjährige hervorragende Zusammenarbeit, leider schaffte es man im Vorjahr nicht eine gemeinsame Übung abzuhalten, was in diesem Jahr aber umgehend nachgeholt werden soll. Walter Brams hatte anschließend die ehrenvolle Aufgabe Thorben Zok, sowohl Mitglied der Feuerwehr Bodenkirchen als auch im THW Ortsverband Ergolding mit der Bundesflutmedaille 2013 auszuzeichnen. Zok war im Juni 2013 zunächst im Heimatort mit der Feuerwehr im Einsatz. Als sich im Binatal die Lage zuspitzte, wurde das Technische Hilfswerk nachalarmiert und er leitete im Zugtrupp des THW‘s zusammen mit weiteren Kameraden die Einsätze und teilte Hilfskräfte ein. Auch in den darauffolgenden Tagen koordinierte er die Hilfskräfte von Ergolding aus und erledigte die komplette Einsatzdokumentation. Dafür wurde er vom Bundesminister für Verteidigung, Thomas de Maiziére als offiziellen Dank und Anerkennung für seinen Einsatz ausgezeichnet.

1. Bürgermeisterin Monika Maier dankte in ihrer Ansprache allen Feuerwehraktiven für ihre Leistungsbereitschaft. Sie lobte die Schnelligkeit der Bodenkirchner Wehr, aber auch die Professionalität die dort herrscht. Es gilt ein immer größer werdendes Einsatzspektrum abzudecken bei dem oftmals auch die eigene Gesundheit aufs Spiel gesetzt wird um in Not geratenen Mitmenschen zu helfen. Dazu sind die Mitglieder der Bodenkirchner Wehr mit dem neuen HLF20 bestens gerüstet für die Zukunft. Im Gegenzug genießen die Feuerwehrdienstleistenden aller sieben Gemeindefeuerwehren ein sehr großes Ansehen bei der Bevölkerung.

Zuletzt bedankte sich 2. Kommandant Wolfgang Klement bei Zuleger für die gute Zusammenarbeit. Ebenso bekundete er seine Freude über die Neuzugänge und das rege Engagement der Helfer am Glühweinstand. Durch den Reinerlös des Losverkaufes wird für die Mittelschule ein Kickerkasten in der nächsten Zeit beschafft werden.

Thorben Zok, ausgezeichnet mit der Bundesflutmedaille 2013

Neuzugang Lukas Popp mit den Kommandanten Günther Zuleger und Wolfgang Klement