133. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bodenkirchen am 15.01.2011

Vergangen Samstag fand die 133. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bodenkirchen in Margarethen im Gasthaus Eder statt. Vorangegangen war ein Gedenkgottesdienst in der Pfarrkirche von Margarethen. 1. Vorstand Christian Gillhuber begrüßte nach dem gemeinsamen Abendessen Hochwürden Pfarrer Voss, Bürgermeisterin Monika Maier, anwesende Gemeinderäte, Kreisbrandrat Thomas Loibl, Ehrenkommandant Josef Riemer sowie eine Abordnung des Patenvereins aus Haunzenbergersöll. Nach einem kurzen Totengedenken wurde das Protokoll der 132. Jahreshauptversammlung stellvertretend für den krankheitsbedingt abwesenden Werner Kelnberger von Dominik Götz vorgetragen. Im Anschluss verlass Gillhuber den Tätigkeitsbericht des Vereinswesens. So wurden zahlreiche Veranstaltungen abgehalten aber auch besucht. Zuletzt gab er noch zukünftige Termine bekannt. Im Punkt fünf der Tagesordnung wurde der Tätigkeitsbericht des Feuerwehrwesens von 1. Kommandant Günther Zuleger vorgetragen. Es galt insgesamt 40 Einsätze im vergangenen Jahr abzuarbeiten. Diese gliedern sich in fünf Brandeinsätze, 24 technische Hilfeleistungen und 11 freiwillige Tätigkeiten. Fehlalarmierungen waren im vergangen Jahr keine zu verzeichnen. Somit wurden im vergangen Jahr insgesamt 921 Einsatzstunden durch 395 Personen geleistet. Des Weiteren fanden 89 Übungstage statt, an welchen 743 Feuerwehrdienstleistende teilnahmen und dabei 2124 Stunden Dienst leisteten. Bei den Gerätewarten ist eine Arbeitszeit von 235 Stunden und bei den Atemschutzwarten von 231 Stunden zu verzeichnen. Dies macht im Jahr 2010 eine Gesamtarbeitszeit von 3511 Stunden ehrenamtlicher Arbeit. Weiter dankte Kommandant Zuleger dem 2. Kommandant Wolfgang Klement sowie den Gruppenführern, Gerätewarten, Atemschutzgerätewarten für die stets perfekte Zusammenarbeit und bedankte sich bei Dominik Götz für die immer aktuelle Website sowie Pressearbeit. Weiter bedankte er sich bei der gesamten Vorstandschaft, KBM Johann Meyer und KBI Rudi Englbrecht, beide waren entschuldigt, KBR Thomas Loibl, Bürgermeisterin Monika Maier und der Gemeinde Bodenkirchen für die stets harmonische Zusammenarbeit sowie bei den gesamten Feuerwehrdienstleistenden, ohne welche das alles nicht zu bewältigen gewesen wäre. Der Kassenbericht wurde vom Kassier Helmut Ferwagner vorgetragen. Die Kasse wurde von Hans Tiefenbeck geprüft, eine saubere und einwandfreie Kassenführung konnte bestätigt werden. Somit konnte durch Abstimmung die Vorstandschaft einstimmig entlastet werden.

Nach den Berichten wurden die Ehrungen vorgenommen. Für 10 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde Thorben Zok von Kommandant Zuleger geehrt. Für 25 Jahre aktiven Dienst wurde von KBR Loibl eine Urkunde des Freistaates Bayern an 1. Vorstand Christian Gillhuber verliehen. In seiner Ansprache ging KBR Loibl auf die Einsätze des Vorjahres, sowie die aktuelle Hochwasserlage im Landkreis ein und war sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit zwischen den eingesetzten Feuerwehren und dem THW. Auch ging er auf den Bau der neuen B15 ein, dass derzeit im Landkreis rund 135.000 Fahrzeuge und die frühere Hauptaufgabe der Feuerwehr, die Dörfer vor größeren Feuern zu bewahren, immer mehr in den Hintergrund rückt, da die technische Hilfeleistung viel öfters in Anspruch genommen werden muss. Auch lobte der den sehr guten Ausbildungsstand der Landkreis Feuerwehren, da immer mehr Helfer die Funkausbildung, Maschinisten- und Atemschutzlehrgänge besuchen. Zuletzt bedankte er sich bei allen Helfern für die geleistet Arbeit und wünschte allen eine unfallfreie Rückkehr zum Feuerwehrgerätehaus von allen Einsätzen und Übungen.

Bürgermeisterin Monika Maier ging zu Beginn der Versammlung auf die Schnelligkeit und Professionalität der Feuerwehr ein, wie Sie erst am Samstagnachmittag beim Einsatz im Bürgerstadl sehen konnte. Trotz alle dem wünschte Sie sich nun einen etwas ruhigeren Jahresverlauf, da die ersten fünfzehn Kalendertage bereits 13 Einsätze mit sich brachten. Auch lobte Sie die gute Ausbildung der Feuerwehr, die ständige Bereitschaft zur Weiterbildung und zu jeder Zeit Menschen in Not zu helfen. Auch ist Sie sehr stolz auf die Jugendarbeit der Feuerwehr Bodenkirchen, da immer ausreichend Nachwuchs aufgenommen werden kann und mit großem Engagement bei der Sache ist. Weiter lobte Sie das Können, den Teamgeist, die Kameradschaft und den Zusammenhalt wie er in der Feuerwehr Bodenkirchen zu finden ist. Der Antrag zur Beschaffung des neuen Hilfeleistungslöschfahrzeuges 20/16 liegt der Gemeinde vor und derzeit werden verschiedene Fahrzeughersteller besucht um dort Angebote einzuholen. Zum Schluss wünschte Sie sich eine Fortsetzung des bisherigen Engagements, gemäß dem Spruch „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“.

Bei Wünschen und Anträgen meldete sich Wolfgang Klement zu Wort und bedankte sich bei allen, welche wieder zum so guten Gelingen des Glühweinstandes beitrugen und es ermöglichten, dass rund 700 € für einen wohltätigen Zweck in der Gemeinde Bodenkirchen gespendet werden können. Weiter erwähnte er den spitzen Nachwuchs bei der Feuerwehr und freute sich, dass die Jugend zu jederzeit mithilft, sobald es Arbeiten zu erledigen gibt. Ebenfalls gab er bekannt, dass sonntags ab 17 Uhr in der Sporthalle Badminton gespielt werden kann, sowie derzeit mit Modellhubschraubern geflogen wird. Zuletzt dankte er Kommandant Günther Zuleger für die super Zusammenarbeit, welche zuletzt jeder einzelne spüren kann.

Vorstand Christian Gillhuber beendete die Versammlung, wünschte allen einen guten Nachhauseweg und der Abend klang in geselliger Runde aus.

Von links nach recht: Wolfgang Klement, Florian Ferwagner, Christian Gillhuber, Bürgermeisterin Monika Maier,
Thorben Zok, KBR Thomas Loibl, Günther Zuleger

25 Jahre aktiver Dienst: Christian Gillhuber