132. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bodenkirchen mit zahlreichen Ehrungen

Vergangenen Samstag fand die 132. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bodenkirchen statt. Nach der Begrüßung aller Vereinsmitglieder, der Bürgermeisterin Monika Maier, Pfarrer Clemens Voss und einer Abordnung des Patenvereins Haunzenbergersöll bat Vorstand Gillhuber um ein kurzes Totengedenken. Anschließend verlas Schriftführer Werner Kelnberger das Protokoll der letztjährigen Jahreshauptversammlung. Im Anschluss daran berichtete Vorstand Gillhuber über die Aktivitäten im Vereinswesen des letzten Jahres. So nahm die Feuerwehr an zahlreichen Christbaumversteigerungen teil, organisierte das Vatertagsfest, beteiligte sich bei der Floriani-Wallfahrt in Kirchberg oder machte beim Gemeinde Stockschützenturnier den achten Platz. Auch wurde heuer wieder der beliebte Glühweinstand abgehalten, der sehr gut von der Dorfbevölkerung angenommen wurde. Nach diesem kurzen Jahresrückblick gab Vorstand Gillhuber noch einige Termine des laufenden Jahres bekannt.

Den Tätigkeitsbericht im Feuerwehrwesen trug Kommandant Günther Zuleger vor. Es galt insgesamt 45 Einsätze im vergangenen Jahr abzuarbeiten. Diese gliedern sich in sechs Brandeinsätze, 26 technische Hilfeleistungen, fünf Brandsicherheitswachen, 5 freiwillige Tätigkeiten und zwei Straßensperrungen für Veranstaltungen. Auch galt es eine Fehlalarmierung zu verzeichnen, welche durch das Mutwillige eindrücken des Druckknopfmelders an der Brauerei hervorgerufen wurde. Somit wurden im vergangen Jahr insgesamt 2849 Arbeitstunden bei 45 Einsätzen und 76 Übungstagen geleistet. Der Kassenbericht wurde vom Kassier Helmut Ferwagner vorgetragen. Die Kasse wurde geprüft von Hans Tiefenbeck, welcher sich jedoch krankheitsbedingt entschuldigen lies. Stellvertretend für Ihn bescheinigte Bürgermeisterin Monika Maier eine saubere und einwandfreie Kassenführung und konnte somit auch durch Abstimmung die Vorstandschaft entlasten.

Bei den Ehrungen wurde Georg Rauch für seine zahlreichen Jahre als Fahnenbegleiter geehrt. Zum Oberlöschmeister wurden Florian Ferwagner und Christian Eberl ernannt. Für 10 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden ausgezeichnet: Christian Birnkammer, Horst Herzig, Stefan Huber, Armin Hobmaier, Florian Klement und Thomas Ostner. 20 Jahre Dienst leisteten Helmut Ferwagner, Johann Huber und Robert Unterreithmeier. Vom bayrischen Innenministerium wurden für 25 Jahre Feuerwehrdienst Robert Schattenkirchner, Alois Lurz, Christian Gerhardinger, Franz Halmbacher und für beachtliche 40 Jahre Dienst am Nächsten KBM Johann Meyer ausgezeichnet.

KBM Meyer lies in seiner Ansprache die vergangenen 40 Jahre Dienstzeit Revue passieren, welche nicht immer leicht waren und durchaus spektakuläre Einsätze mit sich brachten. Auch lobte er die sehr gute Zusammenarbeit und den hohen Ausbildungsstand der einzelnen Feuerwehren in seinem Brandbezirk. Bürgermeisterin Monika Maier fand nur lobende Worte für die Feuerwehrfrauen und –männer der Feuerwehr Bodenkirchen. Sie war sehr überrascht, dass im Durchschnitt eineinhalb Übungen pro Woche abgehalten werden und welcher zeitliche Aufwand  dahinter steht. Auch lobte Sie die Jugendarbeit der Feuerwehr. Zuletzt wünschte Sie allen noch ein möglichst einsatzfreies Jahr und sollte doch einmal der Meldeempfänger läuten, so mögen wieder alle gesund nach Hause kommen.

Zu guter letzt bedankte sich noch Ewald Ascher bei allen Mitgliedern für die tatkräftige Unterstützung beim Aufbau und Abbau sowie der Mithilfe des Volksfestes in Bodenkirchen. Ohne diese Hilfe wäre das Volksfest nicht mehr möglich. Zweiter Kommandant Wolfgang Klement bedankte sich bei Günther Zuleger für die gute Zusammenarbeit und bedankte sich nochmals bei allen, die beim Glühweinstand mithalfen. Vorstand Christian Gillhuber beendete die Versammlung und der Abend klang in geselliger Runde aus.

Ernennung zum Oberlöschmeister:

10 Jahre aktiver Dienst: