131. Jahreshauptversammlung am Samstag, den 17.01.2009 in Margarethen

Am Samstag fand die 131. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bodenkirchen statt. Nach der Begrüßung aller Vereinsmitglieder, der Bürgermeisterin Monika Maier und einer Abordnung des Patenvereins Haunzenbergersöll bat Vorstand Gillhuber um ein kurzes Totengedenken. Anschließend verlas Schriftführer Werner Kelnberger das Protokoll der letztjährigen Jahreshauptversammlung. Im Anschluss daran berichtete Vorstand Gillhuber über die Aktivitäten im Vereinswesen des letzten Jahres. So stellte die Feuerwehr den Maibaum auf, organisierte zusammen mit dem Sportverein wieder das Volksfest und veranstaltete in der Adventszeit wieder den Glühweinstand. Aus dem Erlös des Losverkaufes wurden 200 Euro von der Feuerwehr an die Gemeinde für die Jugendarbeit gespendet. Die Spende nahmen Bürgermeisterin Monika Maier und Jugendbeauftragter Wolfgang Klement dankend entgegen. Der Rest wird an einen querschnittsgelähmten Feuerwehrkameraden aus der Gemeinde gespendet. Den Tätigkeitsbericht im Feuerwehrwesen trug Kommandant Günther Zuleger vor. Es galt insgesamt 31 Einsätze im vergangenen Jahr abzuarbeiten. Diese gliedern sich in sieben Brandeinsätze, 17 technische Hilfeleistungen, vier Brandsicherheitswachen und drei Straßensperrungen für Veranstaltungen. Ingesamt wurden im vergangen Jahr 2469 Arbeitstunden bei Einsätzen und Übungen geleistet. Der Kassenbericht wurde vom Kassier Helmut Ferwagner vorgetragen. Die Kasse wurde geprüft von Hans Tiefenbeck. Er konnte eine saubere und einwandfreie Kassenführung bestätigen und somit auch durch Abstimmung die Vorstandschaft entlasten. Bei den Ehrungen wurde Dominik Meyer zum Oberfeuerwehrmann, Horst Herzig und Christian Birnkammer zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Für zehn Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde Attila Selyem, für 20 Jahre Harald Lankl und Manfred Halmbacher und für 30 Jahre Sebastian Anzinger und Wolfgang Klement geehrt. Ebenfalls wurde an diesem Abend einstimmig der Satzungsänderung zugestimmt. In ihren Ansprachen bedankten sich KBM Johann Meyer und Bürgermeisterin Monika Maier für die erbrachte Leitung und die ständige Einsatzbereitschaft für die Hilfe am Nächsten.

Die geehrten Feuerwehrkameraden mit Bürgermeisterin Monika Maier

Spendenübergabe für die Jugendarbeit in der Gemeinde