Gewinnspiel - Feuerwehraktion 2007 / Bayerischer Rundfunk - Bayern 1

 

Letztes Wochenende war der ersehnte Zeitpunkt erreicht. Reise für 2 Personen mit dem Symphonieorchester und dem Chor des BR zum Papst nach Rom.

 

Die Gewinner des ersten Preises Werner Kelnberger mit Frau Lydia aus Bodenkirchen traten am vergangenen Donnerstag 25.10.07, früh um 4.20 Uhr mit dem Sonderzug von München aus ihre Reise an. Über den Brenner, Verona, Bologna, Modena, Florenz, durch die Toskana ging es in die heilige Stadt Rom.

Am Freitag war dann volles Programm angesagt. Alles was Wichtig und Sehenswert ist, wurde gezeigt und ausführlich von der überaus sachkundigen Reisebegleitung erklärt. Am Samstag Vormittag wurde man mit der Besichtigung des Petersdoms dem eigentlichen Highlight der Reise näher gebracht, nämlich dem Konzert des Symphonieorchesters mit Chor des Bayerischen Rundfunks in der Aula des Vatikans zu Ehren des Papstes, rückwirkend zu dessen 80. Geburtstags im April diesen Jahres.

Um 16.00 Uhr war es dann soweit. 2000 bayerische Pilger, Anhänger, Bewunderer und auch Gäste des heiligen Vaters versammelten sich vor dem Eingang des Vorhofes zur Aula Paolo VI. und warteten auf den Einlass. Einige Prominente mussten hierbei spüren, dass keine Ausnahmen gemacht werden, es hier nur Gleiche gibt und jeder gleich warten muss, stehend, geduldig, keinesfalls in der Limousine wartend, sich den Anweisungen der „Schweizer Garde“ wenn auch zähneknirschend fügend.

Auch beim Einlass wurde schnell klar, hier gibt es keine Platzkarten, außer für die Kardinäle, Bischöfe und den von seiner Heiligkeit persönlich geladenen Gästen. Wunderschön für einen normal Sterblichen, auch mal einen super Platz zu bekommen wie sich im Nachhinein herausstellte, denn niemand wusste, von welcher Seite der Papst kommt. So wollte es auch das Glück, dass Papst Benedikt XVI. an unserem Gewinnerehepaar nur einen Meter vorbeiging, und diesen auch noch zublinzelte.

„Das Konzert war unbeschreiblich“ so der Tenor der beiden, „ein mit Geld nicht bezahlbares Erlebnis“.

Anbei noch zwei Bilder, die wohl auch nicht jeder hat. Die beiden Bilder zeigen die Feuerwehrfahrzeuge des Vatikan

 

zurück zum Überblick