Ferienprogramm der Feuerwehr lockt viele Kinder

Kürzlich veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Bodenkirchen wieder das bei den Kindern sehr beliebte Ferienprogramm „Ein Tag bei der Feuerwehr“.

Zunächst konnte Kommandant Günther Zuleger die 25 Kinder begrüßen und die Feuerwehr vorstellen. Der Einsatzablauf der Feuerwehr Bodenkirchen wurde ihnen anhand des Imagefilms veranschaulicht.

Anschließend wurden die Kinder in Gruppen eingeteilt und mussten einzelne Stationen absolvieren. So galt es einen Leinenbeutel in das markierte Ziel zu werfen, bei Fahrzeugkunde aufmerksam zu sein um anschließend einen Fragebogen auszufüllen oder schnellstmöglich einen kompletten Schutzanzug anzuziehen. Ebenso mussten die richtigen Ausrüstungsgegenstände für einen Löschangriff zusammengesucht werden und Löschwasser mittels Schwämmen von einem Kübel in den anderen gefüllt werden.

Nach Erledigung aller Aufgaben konnten sich die Kinder mit frischen Würstelsemmeln ausgiebig stärken bevor es zur heiß ersehnten Rundfahrt mit dem Feuerwehrauto ging. Bevor die Kinder wieder von den Eltern abgeholt wurden, musste noch die Siegerehrung vollzogen werden und die Kinder wurden mit Medaillen ausgezeichnet für ihre hervorragenden Leistungen. Auch eine Abkühlung im feuchten Nass durfte nicht fehlen.