Ferienprogramm der Feuerwehr Bodenkirchen

Bodenkirchen. Um dem Nachwuchsproblem der freiwilligen Feuerwehren entgegenwirken zu können nahm kürzlich bei sommerlichen Temperaturen die Feuerwehr Bodenkirchen am Ferienprogramm der Gemeinde Bodenkirchen teil. Dabei konnten sich die Kinder aus der Kommune einen Einblick in die Arbeit der freiwilligen Feuerwehr verschaffen und durften einmal in die Aufgaben der Feuerwehr hineinschnuppern.

Zu Beginn begrüßten die Kommandanten Günther Zuleger und Wolfgang Klement die Kinder recht herzlich und erläuterten den Nachmittagablauf. So wurde als erstes die Feuerwehr Bodenkirchen vorgestellt und das gesamte Feuerwehrhaus erkundet. Anschließend wurden die Kinder in Gruppen eingeteilt. Mit dem Schaumrohr wurde ein großflächiger Schaumteppich gelegt, der den Kindern viel Freude bereitete. Auch durfte die große Wasserwand des „Hydroschildes“ bestaunt werden. Dieses kommt zum Einsatz wenn Gebäude von einem Brandherd großflächig abgeschirmt werden müssen.

Im Anschluss daran wurde gezeigt, wie ein brennendes Haus richtig gelöscht wird. Dabei konnten die Kinder am eigenen Leib erfahren, wie schnell sich ein solches Feuer ausdehnen kann und vor allem wie heiß es werden kann. Am B-Hohlstrahlrohr hatten die Kinder anschließend die Möglichkeit aus sicherer Entfernung selbst das Feuer zu löschen. Groß war dabei das Interesse der Kinder, wie in einem solchen Fall vorgegangen wird.

Bevor es zu den Rundfahrten mit dem neuen Feuerwehrauto ging wurde sich mit frischen Würstlsemmeln gestärkt. Viele Kinder waren sich nach diesem aufregenden Nachmittag sicher auch nächstes Jahr wieder am Ferienprogramm teilnehmen zu wollen und auch später einmal in die Feuerwehr eintreten zu wollen.