Ferienprogramm der Feuerwehr Bodenkirchen

Bodenkirchen. Um dem Nachwuchsproblem der freiwilligen Feuerwehren entgegenwirken zu können nahm am vergangenen Freitag bei bestem Sommerwetter die Feuerwehr Bodenkirchen am Ferienprogramm der Gemeinde Bodenkirchen teil. Dabei konnten sich die Kinder aus der Kommune einen Einblick in die Arbeit der freiwilligen Feuerwehr verschaffen und durften einmal in die Aufgaben der Feuerwehr hineinschnuppern.

Zu Beginn begrüßten die Kommandanten Günther Zuleger und Wolfgang Klement die Kinder recht herzlich und erläuterten den Nachmittagablauf. So wurde als erstes die Feuerwehr Bodenkirchen vorgestellt und das gesamte Feuerwehrhaus erkundet. Anschließend wurden die Kinder in Gruppen eingeteilt und machten sich auf den Weg zu den einzelnen Stationen. Jeder konnte seine Geschicklichkeit beim Zielwandspritzen oder beim Löschen des gasbetriebenen „Feuertrainers“ üben. Auch durfte die große Wasserwand des „Hydroschildes“ bestaunt werden. Dieses kommt zum Einsatz wenn Gebäude von einem Brandherd großflächig abgeschirmt werden müssen. Bevor man sich das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Vilsbiburg von Wolfgang Metz erklären ließ, stand das große Seil ziehen auf dem Programm. Dabei durfte der Spaß natürlich nicht zu kurz kommen.

Unter dem Wasserwerfer des Tanklöschfahrzeuges konnten sich die Kinder dann alle erfrischen um im Anschluss daran zu sehen, wie ein brennendes Haus richtig gelöscht wird. Dabei konnten die Kinder am eigenen Leib erfahren, wie schnell sich ein solches Feuer ausdehnen kann und vor allem wie heiß es werden kann. Nach einer kurzen Pause war es dann Zeit für die Einsatzübung. In dieser wurde ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person simuliert. Mittels hydraulischem Rettungsgerät mussten die beiden eingeklemmten Personen befreit werden. Groß war dabei das Interesse der Kinder, wie in einem solchen Fall vorgegangen wird.

Bevor es zu den Rundfahrten mit den Feuerwehrautos ging wurde sich mit frischen Würstlsemmeln gestärkt. Viele Kinder waren sich nach diesem aufregenden Nachmittag sicher auch nächstes Jahr wieder am Ferienprogramm teilnehmen zu wollen und auch später einmal in die Feuerwehr eintreten zu wollen.