Hilfeleistungsabzeichen erfolgreich abgelegt

Erfolgreich konnte vergangen Freitag eine Löschgruppe der Feuerwehr Bodenkirchen das Hilfeleistungsabzeichen für freiwillige Feuerwehren ablegen. Bereits die ganze Woche über wurde dafür ehrgeizig geübt. Vertreter der Gemeinde und die beiden Kommandanten überzeugte sich persönlich vom hervorragenden Ausbildungsstand der Floriansjünger und waren sichtlich erfreut über den guten Ausbildungsstand.

Am Freitagabend konnte vor den Schiedsrichtern Robert Unterreitmeier, Alfred Metzka und Johann Meyer das Erlernte vorgebracht werden. Die ganze Woche über wurde unter Anleitung von Robert Unterreitmeier und Florian Klement die Richtlinien für das Abzeichen ausgiebig eingeübt.

Zunächst wurden die einzelnen Funktionen den Feuerwehrkameraden zugelost. Anschließend ging es zu den Truppaufgaben. Zunächst musste die richtige Position der zugelosten Ausrüstungsgegenstände im Hilfeleistungslöschfahrzeug gezeigt werden. Anschließend musste die richtige Handhabung von Mehrzweckzug und Hebekissen, sowie die stabile Seitenlage vorgeführt werden. All das wurde fehlerfrei gezeigt.

Bei der anschließenden Praxisprüfung galt es einen Verkehrsunfall unter Vornahme des hydraulischen Rettungssatzes und Errichtung der Verkehrsabsicherung abzuarbeiten. Auch musste die eingeklemmte, verletzte Person im Fahrzeug versorgt werden, der Brandschutz sichergestellt werden und alles ausgeleuchtet werden. Alle Aufgaben wurden dabei fehlerfrei absolviert. So konnten zum Schluss folgende Leistungsstufen an die Kameraden vergeben werden: Bronze – Gerhard Greiner; Silber – Frederik Englbrecht, Markus Bauer, Dominik Götz, Dominik Meyer, Mario Weigl; Gold – Stefan Liebl; Gold-Grün – Florian Klement; Gold-Rot – Manfred Halmbacher.

BILDER