THL-Übung mit eingeklemmten Personen in Fahrzeugen

Am Mittwoch, den 13.06.2007 wurde eine THL-Einsatzübung durchgeführt. Angenommen war ein Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen, wovon eine ein Kind war. Nach dem Eintreffen am Übungsort wurde sofort die Lage erkundet und die eingeklemmten Personen betreut. Währenddessen wurde der Brandschutz mit Hilfe des Schnellangriffs sichergestellt und Spreizer sowie Schneidgerät bereit gestellt. Als erstes begann man mit der Bergung des Kindes. Dazu musste das Fahrzeug untergebaut werden und gegen abrutschen gesichert werden. Danach wurden die Türen heraus gespreizt und das Dach herunter geschnitten. Anschließend wurde die zweite eingeklemmte Person befreit und an den Rettungsdienst übergeben. Zum Schluss wurde noch eine kurze Übungsbesprechung abgehalten, bevor man ins Gerätehaus einrückte.

zurück zur Übersicht