THL-Übung mit Person unter Baum

 

Am Mittwoch, 11. April 2007, traf man sich zur monatlichen Übung. Bis Übungsbeginn war der Übungsobjekt sowie das Übungsziel unbekannt. Nach einer kurzen Fahrt zur Kiesgrube war man angekommen. Bei der Erkundung der Umgebung entdeckten der Gruppenführer und der Melder einen Motorradfahrer der unter mehreren Bäumen eingeklemmt war. Nach der Erstversorgung der Person, wurde mit der Bergung begonnen. Zuerst wurden die anderen Bäume gegen wegrutschen gesichert. Dann wurden mittels Kettensäge die losen Äste entfernt und beiseite geschafft. Als der Kopf frei war, wurde der Helm sofort abgenommen und der Hals mit einem Stiff-Neck stabilisiert. Mit Hebekissen wurden dann die einzelnen Bäume nach oben gedrückt, um die eingeklemmte Person zu entlasten, bevor sie abgesägt werden konnten. Dabei wurde stets darauf geachtet, dass immer gegen nachrutschen der anderen Bäume gesichert war. Durch Einbruch der Dunkelheit wurde der Aufbau des Lichtmastes nötig, um die Übungsstelle genügend ausleuchten zu können. Nach dem entfernen aller Bäume konnte die Person befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden.

zurück zur Übersicht