Gasexplosion in der Bisamstraße

Eigentlich traf man sich am 10.06.2009 zur Monatsübung, um den Aufbau sowie die Handhabung der neuen, dreiteiligen Schiebeleiter zu üben. Als man gerade mittendrin war, wurde Übungsalarm ausgelöst. Es wurde durchgegeben, dass es eine Gasexplosion in der Bisamstraße gab.

Vor Ort stellte sich die Lage so dar, dass zuvor ein PKW durch eine Baustellenabsperrung schoss und sich dabei eine Eisenstange durch die Windschutzscheibe bohrte. Des Weiteren war noch ein Kind im PKW eingeklemmt und musste befreit werden. Mittels des hydraulischen Rettungssatzes, wurde das Fahrzeug geöffnet und die Eisenstangen vorsichtig entnommen. Währenddessen wurde der Brandschutz mit dem Schnellangriff abgesichert. Eine weitere Person, welche aus dem Fahrzeug geschleudert wurde, konnte auf einem Baucontainer gefunden werden und gerettet werden. Auch drohende Gefahren durch das auslaufende Benzin sowie die Gasflasche im Kofferraum konnten gebannt werden.

zurück zur Übersicht