Landkreis übergreifende Gemeinschaftsübung
Feuerwehren aus Bodenkirchen und Egglkofen übten gemeinsam

Bodenkirchen / Egglkofen. Pünktlich zur Inbetriebnahme der Integrierten Leitstelle Traunstein am 14.06.2010 trafen sich vor kurzem die Feuerwehren aus Bodenkirchen und Egglkofen auf dem Gelände der Firma Westenthanner in Aich zu einer Gemeinschaftsübung. Da aufgrund der neuen Leitstelle sich die Einsatzgebiete beider Wehren überschneiden, wird man in Zukunft vermehrt zusammenarbeiten. Geübt wurde sowohl die Selbstrettung mit Hilfe des Absturzsicherungssatzes sowie die technische Hilfeleistung bei einem Verkehrsunfall.

Nach einer kurzen Begrüßung stellten die beiden Kommandanten Günther Zuleger und Helmut Bruckner jeweils ihre Feuerwehr vor. Anschließend wurde die Übung mit Knoten und Stichen begonnen, da diese für die anschließende Selbstrettungsübung äußerst wichtig sind.  Bei dieser Selbstrettungsübung wird geübt, wie sich ein Atemschutzgeräteträger im Notfall aus einem brennenden Haus selbst retten kann, wenn der Rückweg durch Feuer versperrt ist. Dazu konnte bei der Firma Westenthanner ein ca. 10 Meter hohes, freizugängliches Treppenhaus genutzt werden. Schnell wurde allen Übungsbeteiligten aber bewusst, dass dies nur im absoluten Notfall angewandt werden sollte. Mittels Absturzsicherungssatz wurden die Feuerwehrmänner gesichert, damit sie sich mit dem Feuerwehrgurt und der Feuerwehrleine dann abseilen konnten. Wichtig hierbei ist, dass ein äußerst stabiler Festpunkt gewählt wird.

Im zweiten Teil des Abends stand die Technische Hilfeleistung auf dem Programm. Angenommen wurde ein Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen, wobei eine davon nicht mehr ansprechbar war. Begonnen wurde von der Feuerwehr Egglkofen. So wurde das Fahrzeug unterbaut und die Luft aus den Reifen gelassen. Des Weiteren wurde mittels Rettungsspreizer die Beifahrertüre entfernt damit die bewusstlose Person möglichst zeitnah gerettet werden konnte. Ebenso wurde die Fahrertüre entfernt und das komplette Dach herunter geschnitten. Da die verletzte Person im Beinbereich eingeklemmt war, wurde mittels Rettungszylinder der vordere Motorteil weggedrückt und mit dem Pedalschneider die Kopfstütze entfernt. Zuletzt wurde der Verunfallte mit der Schaufeltrage aus dem Fahrzeug gehoben und an den fiktiv anwesenden Rettungsdienst übergeben. Beobachtet wurde diese Übung von den Kameraden der Feuerwehr Bodenkirchen, welche im Anschluss ein weiteres Auto zur Demonstration vor der Feuerwehr Egglkofen zerlegten.

Im Anschluss wurden die beiden Übungen besprochen und die dabei aufgetretenen, meist kleineren Fehler angesprochen, damit diese in Zukunft nicht mehr unterlaufen. Ebenso war man sich einig, dass auch in Zukunft solche Übungen stattfinden sollen. Der Abend klang im Feuerwehrhaus in Egglkofen bei einer gemeinsamen Brotzeit aus.