Funklehrgang im Brandbezirk Süd
Wie nicht anders zu erwarten haben alle bestanden

In den letzten beiden Wochen trafen sich insgesamt 37 Feuerwehrfrauen und Männer des Brandbezirkes Süd zur Funkausbildung im Feuerwehrhaus Bodenkirchen. An diesem Lehrgang nahmen die Feuerwehren aus Aham, Aich, Bonbruck, Bodenkirchen, Wurmsham, Holzhausen und Rothenwörth teil. Als Ausbilder stellten sich KBM Johann Meyer und Funkausbilder im Brandbezirk Süd, Wolfgang Metz (Feuerwehr Vilsbiburg), zur Verfügung.

Sie erläuterten den Lehrgangsteilnehmern die gesetzlichen Richtlinien, die verschiedenen Gerätetypen und physikalisches Wissen am ersten Lehrgangsabend. Am zweiten Abend wurden die Funkgeräte in den Fahrzeugen der Bodenkirchener Feuerwehr sowie dem Kommandofahrzeug der Vilsbiburger Feuerwehr begutachtet und näher erklärt. Am dritten Lehrgangsabend wurde dann der komplette Funkverkehr erlernt, sodass nun jeder theoretisch funken kann. Des Weiteren wurde noch das neue Fernmeldesystem (FMS) mit all seinen Vorteilen von Wolfgang Metz vorgetragen. Am vierten Lehrgangsabend galt es dann, das erlernte in die Praxis umzusetzen und sich bei einer Funkübung zu beweisen. Hierzu wurde als erstes mit dem 2-m-Handfunkgerät eine „kleine“ Funkübung auf dem Hof der Feuerwehr Bodenkirchen abgehalten. Gegen 20:00 Uhr fuhr man, mit Hilfe einer Funkübung, dann gemeinsam in die Integrierte Leitstelle (ILS) nach Landshut und durfte diese besichtigen. Hier wurde mit Hilfe einer Präsentation ein kurzer Einblick in die Leitstelle verschafft. Anschließend ging man in die Einsatzzentrale und konnte den Disponenten über die Schulter schauen. An diesem Abend war dann wieder der typische Vorführeffekt, sodass es äußerst ruhig gewesen ist. Von der ILS werden die Landkreise Landshut, Kelheim und Dingolfing-Landau sowohl feuerwehrtechnisch als auch rettungsdienstlich verwaltet. Im Anschluss an die Besichtigung wurde noch eine Prüfungsvorbereitung durchgeführt. Am letzten Freitag wurde dann die Prüfung geschrieben, welche alle bestanden. Nach der Gratulation klang der Abend bei einem gemeinsamen Abendessen aus.

Besonders wertvoll war dieser Lehrgang für die Kameraden der Feuerwehr Rothenwörth, da diese nach langem warten, nun ihr Tragkraftspritzenfahrzeug erhalten haben, und somit auch das erste Fahrzeug mit fest eingebauter Funkanlage besitzen.

Unser herzlicher Dank gilt den Ausbildern KBM Johann Meyer und Funkausbilder Wolfgang Metz, die stets Geduld zeigten und alles anschaulich und verständlich erklärten.