Modulare Truppmannausbildung mit Erfolg abgeschlossen

Kürzlich traten 15 Feuerwehrleute aus Bodenkirchen und Aich zur Abschlussprüfung der Modularen Truppmannausbildung an und legten diese mit Bravour ab.

Vorausgegangen waren viele Monate intensiven Übens. Mehrmals in der Woche trafen sich die Jugendlichen um das Wissen zu vertiefen und den Umgang mit den Gerätschaften zu erlernen. Alle Teilnehmer hatten bereits den Basislehrgang absolviert und mussten für den Abschluss der MTA verschiedene Ausbildungsthemen abarbeiten und mindestens 40 Unterrichtseinheiten im Ausbildungs- und Übungsdienst vorweisen. Bei der Modularen Truppmannausbildung handelt es sich um die neu gestaltete Grundausbildung der Feuerwehren in Bayern. Im Rahmen der MTA werden den angehenden Floriansjüngern alle Handgriffe beigebracht, die sie später im realen Einsatzgeschehen benötigen werden. Vor den kritischen Augen der Prüfer meisterten alle 15 Teilnehmer die theoretischen und praktischen Prüfungsteile mit Bravur. Kreisbrandinspektor Rudi Englbrecht, die Kreisbrandmeister Alfred Metzka und Florian Klement zeigten sich sehr zufrieden mit den Ergebnissen der Feuerwehrler. Diese haben mit der Abschlussprüfung die Modulare Truppmannausbildung beendet und sind nun bestens gerüstet für den aktiven Dienst. 3. Bürgermeister der Gemeinde Bodenkirchen, Erwin Fußeder, dankte den Teilnehmern für das aufgebrachte Engagement für den Dienst am Nächsten und zeigte sich sichtlich erfreut, dass der Fortbestand der beiden Gemeindenwehren stetig gesichert wird.

Ab sofort können sie nun auch als Truppführer eingesetzt werden. Die Absolventen können sich mit dem Abschluss der Grundausbildung in der Landkreis-Ausbildung oder den Staatlichen Feuerwehrschulen weiter spezialisieren. So bleibt nicht ausgeschlossen, dass der ein oder andere noch den Atemschutzlehrgang besucht oder später einmal gar als Gruppenführer oder Kommandant agieren wird.