Kettensägen Ausbildung im Brandbezirk Süd

Aufgrund der immer mehr werdenden Unwettereinsätze der freiwilligen Feuerwehren wurde an den vergangenen Samstagen der erste Kettensägen Lehrgang im Brandbezirk Süd in diesem Jahr abgehalten. Angelehnt an die Vorgaben der Kommunalen Unfallversicherung Bayern bestand der Lehrgang aus drei Modulen. Sicherheit stand dabei an vorderster Stelle.

Ausbilder Horst Herzig, selbst Mitglied in der Feuerwehr Bodenkirchen, vermittelte im achtstündigen Theorieausbildungsmodul den Wehrmännern aus Bodenkirchen, Aich und Binabiburg die Grundkenntnisse zu den technischen Einrichtungen an der Motorsäge und der erforderlichen Schutzausrüstung. Ohne die entsprechende Schutzausrüstung ist ein arbeiten mit der Kettensäge nicht zulässig.
Beim zweiten Ausbildungsmodul ging es überwiegend um die praktische Vermittlung von Fertigkeiten beim Sägen am Liegenden Holz. Ebenso wurde das Schneiden von Holz welches unter Spannung steht geübt. Hierzu stand ein Spannungssimulater zur Verfügung. Eine solche Situation findet die Feuerwehr meist nach Unwettern vor. Ausbilder Horst Herzig legte während der Ausbildung stets Wert darauf, dass die Floriansjünger sorgfältig und gewissenhaft das zuvor erlernte umsetzten.
Im dritten Modul wurde das Fällen von Bäumen im Wald geübt. Jeder musste dazu  zunächst einen Fallkerb in den Baum sägen, mit dem Meterstab die Fallrichtung überprüfen, sich vergewissern, dass keine Passanten im Gefahrenbereich sind und anschließend den Baum sicher zu Boden bringen.

Zu Ende des Lehrgangs erhielt jeder Teilnehmer eine Teilnahmebescheinigung, mit welcher er ab sofort befugt ist, die Kettensäge in Verbindung mit der Schutzausrüstung zu verwenden. Des Weiteren wird jeder Teilnehmer einmal jährlich einen Auffrischungs- und Weiterbildungslehrgang bekommen, um das erlernte vertiefen zu können.