Jugendübung bei der Feuerwehr Bodenkirchen

Bodenkirchen. Am vergangenen Freitag trafen sich die gesamten Jugendfloriansjünger zur ersten in Bodenkirchen durchgeführten Jugendübung. Als Übungziel galt es, einen Schaumteppich zu legen, einen Wasserwerfer aufzubauen sowie einen Brand mit Hilfe eines Pulverlöschers zu ersticken.

Die Kommandanten Günter Zuleger und Wolfgang Klement begrüßten die Jugendlichen recht herzlich und erläuterten kurz den Übungsablauf. Anschließend wurde als erstes der Oberflurhydrant in Betrieb genommen, um das Löschfahrzeug mit genügend Wasser zu versorgen. Danach wurde der komplette Schaumangriff aufgebaut. Als erstes wurde mit Hilfe des Schwerschaumrohrs, die Wurfweite getestet. Alle waren überrascht wie weit diese ist. Danach wurde mit dem Mittelschaumrohr ein ordentlicher Schaumteppich gelegt, woraufhin auch gleich mit der ersten „Schaumballschlacht“ begonnen wurde.

Nachdem Rückbau der Gerätschaften wurde mit dem Wasserwerferaufbau begonnen. Hierbei wird an einen Verteiler ein B-Strahlrohr mit Stützkrümmer angeschlossen und mit einem C-Schlauch, der an die beiden freien Abgänge angeschlossen wurde, der Wasserwerfer stabilisiert. Selbstverständlich wurde der Wasserwerfer ausgiebig getestet.

Bevor man zum Gemütlichenteil des Abends überging, war es an der Zeit eine Heißübung durchzuführen. Vorgesehen war, dass ein Feuer mit einem Pulverlöscher abgelöscht werden sollte. Jedoch funktionierte dieser Löscher nicht auf Anhieb. Somit war bei den Jugendlichen Eile geboten und eine komplette Löschwasserversorgung musste erneut aufgebaut werden. In der Zwischenzeit funktionierte dann der Feuerlöscher und der Brand konnte zügig gelöscht werden. Im Anschluss durfte nochmals jeder den Brand löschen.

Nachdem wieder alle Gerätschaften verstaut waren, sprachen die Kommandanten großes Lob an den Nachwuchs aus. Der Abend klang bei Gegrilltem und Unterhaltungen aller Art aus.