Einsatzübung am 27.07.2007

Am Freitag, den 27.07.2007 fand in Bodenkirchen die jährliche Großübung statt. Angenommenes Brandobjekt war die Firma Eberl. Hier standen eine Produktions- und eine Lackierhalle im Vollbrand. Des Weiteren war ein Gastank, der unmittelbar an dem Gebäude stand, zu berücksichtigen. Nach der Alarmierung um 19.30 Uhr rückten die Feuerwehren Bodenkirchen, Haunzenbergersöll, Bonbruck, Pauluszell, Wurmsham, Aich und Binabiburg an. Nach dem Eintreffen der Feuerwehren wurde nach kurzer Rücksprache mit der Einsatzleitung, die bei der Feuerwehr Bodenkirchen lag, mit dem Aufbau der Wasserleitung und der Suche der vermissten Personen begonnen. Eine Person war in der Produktionshalle nach Schweißarbeiten eingeklemmt und musste gerettet werden. Eine weitere Person wurde neben dem Gastank aufgefunden. Die letzte Person wurde aus einem verrauchten Container gerettet. Alle Verletzten wurden an den Rettungsdienst übergeben. Die Wasserversorgung wurde durch einen Unterflurhydranten und durch die „Bina“ sichergestellt. Zum Schluss wurde noch eine kurze Übungsbesprechung abgehalten und sich mit einer Brotzeit von Fa. Eberl gestärkt.