Großübung in Bonbruck am 04.06.09

Einmal jährlich wird eine Großübung im Gemeindegebiet abgehalten, von der die Feuerwehrkameraden den Einsatzort nicht kennen. Heuer fand diese Übung in Bonbruck statt. Am Donnerstag um 19:20 Uhr wurden die Feuerwehren aus Bodenkirchen, Pauluszell, Wurmsham, Haunzenbergersöll, Bonbruck, Aich, Binabiburg, Treidelkofen und Rothenwörth zum Brand in die Erdmannsdorferstraße 7 alarmiert. Bei Eintreffen am Objekt stellte sich die Lage so dar, dass drei Personen in dem verrauchten Gebäude vermisst wurden. Während mit Atemschutz das Gebäude nach den vermissten Personen abgesucht wurde, begann man parallel mit dem Aufbau der Löschwasserversorgung sowohl vom Hydrantennetz als auch von der Bina. Auch wurde die Straße während der Übung komplett gesperrt und örtlich umgeleitet. Um einen zweiten Rettungsweg zu gewährleisten, wurde von der Straßenseite her, die dreiteilige Schiebeleiter aufgebaut. Nach dem alle Personen aus dem Gebäude verbracht waren und alle umliegenden Gebäude abgeschirmt waren, konnte die Übung beendet werden und nach den Aufräumarbeiten fand noch eine kurze Übungsaussprache statt.