Absturzsicherungsübung an der Grundschule Bodenkirchen

Zur Absturzsicherungsübung der Feuerwehr Bodenkirchen lud Ausbilder und zweiter Kommandant Wolfgang Klement die Feuerwehrkameraden und Kameradinnen kürzlich ein. Ziel, nach der kurzen Anfahrt mit dem Mehrzweckfahrzeug, war die Grundschule Bodenkirchen. Bevor man zur Übung überging, wurden nochmals die richtigen Knoten geübt, welche im Feuerwehrdienst und insbesondere bei der Absturzsicherung unerlässlich sind. Für die Übung wurde angenommen, dass eine Person bei Reparaturarbeiten am Geländer des Balkons bewusstlos wurde und nur durch eine Bandschlinge gesichert war.

Nach Erkundung der Lage machte sich der erste Trupp unverzüglich daran, sich mit dem Absturzsicherungsgeschirr auszustatten. Dazu gehören der Sicherungsgurt, spezielle Handschuhe, Helm, Bandfalldämpfer, Seil und Bandschlingen zur Eigensicherung. Bereits nach kurzer Zeit konnte mit der Rettung der am Geländer hängenden Person begonnen werden. Durch den zweiten Mann des Trupps wurde die Sicherung sowie die richtige Seilführung sichergestellt. So konnte die mittlerweile bewusstlose Person schnell erreicht werden und mittels des Rettungsdreieckes gesichert werden. Anschließend galt es die verletzte Person wieder auf den Balkon zu holen und an den fiktiv anwesenden Rettungsdienst zu übergeben.

Bereits während der Übung erläuterte Ausbilder Wolfgang Klement, worauf es besonders bei der Absturzsicherung ankommt. Unter der Priorität der schnellen Rettung, darf auf keinen Fall die richtige und schnelle Eigensicherung leiden. Damit dies auch immer eingehalten wird, werden regelmäßig diese Übungen abgehalten.

Nach der Übung wurde die Ausrüstung der Sichtprüfung unterzogen und wieder ordnungsgemäß aufgeräumt und verplombt. Diese Übung diente allen beteiligten dazu, das Arbeiten mit den verschiedenen Ausrüstungsteilen zu proben, sodass im Ernstfall schnelle Hilfe garantiert ist.