„Nürburgring“ hautnah erleben

 

Bodenkirchen. Hautnah den Nürburgring erleben durften drei Mitglieder der Feuerwehr Bodenkirchen. Hintergrund des Motorsportwochenende war ein Geschenk der FFW-Bodenkirchen an Wolfgang Klement und Johann Meyer für den unermüdlichen Einsatz bei dem Bau des neuen Feuerwehrhauses. 1. Kommandant Günter Zuleger, Bezirksleiter der Fa. NEXA AUTOCOLOR Farben Organisierte über die Firma das einmalige Wochenende.

Am Freitag trat man die Anreise zum Nürburgring an und checkte in das Hotel Dorint direkt an der Rennstrecke ein. Hier war auch der erste Kontakt zu den Rennfahrern, mit unter traf man auch den alten Hasen „Striezel Hans Stuck“ nach einer kleinen Plauderei machte man noch ein Erinnerungsfoto und wünschte ihn noch viel Erfolg für das Rennen. Nach einem Sektempfang und einem kleinen Menü in der Cockpit-Bar, ging es direkt in die Boxengassen, dort konnte man sich ein Bild machen, wie hektisch Umbauten, Reifenwechsel usw. durchgeführt wurden. In der BMW VIP-Lounge stellte sich der Fahrer des gesponserten  NEXA AUTOCOLOR Porsche Manthey  Team Hr. Arno Klasen vor und weihte uns in die Besonderheiten der „Grünen Hölle“ ein. Nach Abschluss des Zeittrainings ging man selber an den Start, es wurden unter den Gästen Viererteams für ein Kartrennen zusammen gelost. Zuerst wurde ein 35 min.Zeittraining um die Pole-Position gefahren, nach den Platzierungen wurde zum 40 min. Rennen gestartet. Durch einen verpatzten Boxenstop der drittplatzierten rutschte das Team der FFW von Platz vier auf  den 3.Platz vor. Anschließend wurde das abwechslungsreiche  Abendessen serviert und die Siegerehrung abgehalten.

Am Samstag nach dem Frühstück ging es wieder an die Rennstrecke, unmittelbar nach Ende des Zeittrainings wurde mit einem Bus die Nordeschleife und Grand-Prix-Strecke mit einer Gesamtlänge von 25 km befahren. Ab 11.15 Uhr begann die Startaufstellung, dies war wieder ein unbeschreibliches Gefühl, selbst neben den Rennboliden auf der Pol zu stehen und noch ein letztes Gespräch mit dem Fahrer vor dem Start zu führen. Um 12.00 Uhr war der Start für das Langstreckenrennen, leider schied der Porsche des Manthey Teams nach 26 Runden wegen Bremsproblehme auf Platz zwei aus. Nach dem Rennen wurde noch mit dem enttäuschten Arno Klasen über den Ausfall geredet, er meinte von seinem Gefühl her musste es ja so kommen den wenn man dreimal hintereinander Siegt, dann bekommt man meisten einen Rückschlag. So war auch für uns die Zeit zur Heimreise da, bei der Nachhausefahrt plauderte man noch über die 2 Unvergesslichen Tage. Wolfgang und Hans bedankten sich recht herzlich bei Günter Zuleger und der Feuerwehr Bodenkirchen für das unvergessliche und einzigartiges Erlebnis.

.

zurück zur Übersicht